Langjährige Mitglieder des SPD-Ortsverbandes der Kreisstadt geehrt – Vorweihnachtliche Feier

Veröffentlicht am 15.12.2009 in Ortsverein

Im Blickpunkt der vorweihnachtlichen Feier des SPD-Ortsvereins am Freitagabend im Cafe Gleißner standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Vorsitzender Dieter Busl bezeichnete diese als Säulen eines jeden Ortsverbandes, hielten sie doch seit Jahrzehnten ihrer SPD die Treue, in fröhlichen, aber auch in schweren Zeiten, wie aktuell. Er hoffe, so Busl, dass diese jetzt abgeschlossen sei. Eine erste Aufbruchstimmung
sei schon feststellbar.

Geehrt wurden für 20 Jahre Treue zur SPD Herbert Sladky und Sandra Ulrich. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Ursula König, Karl-Heinz Lang und Klaus Nickl ausgezeichnet. Gar schon auf 45 Jahre Sozialdemokratie
können Wilhelm Busl sen. und Hilde Zwerenz zurückblicken, auch sie wurden geehrt.
SPD-Kreisvorsitzender Rainer Fischer ging in seinem Statement vor allem auf die aktuelle Kreispolitik ein. Dabei appellierte er an die Bürger, die beiden Krankenhäuser in Waldsassen und Tirschenreuth zu unterstützen, „denn dies sind unsere Krankenhäuser“. Nur wenn dies gelinge, hätten beide Krankenhäuser eine reelle Chance für ein Weiterleben. Fischer weiter, „wir müssen endlich weg vom Kirchturmdenken, wollen wir mit Weiden bestehen können“. Kritik übte er auch an einigen CSU-Bürgermeister, ohne Namen zu nennen, die vehement gegen manche
Beamte des Landratsamtes vorgingen. „Dabei machen diese nur ihre
Arbeit“, so Fischer. Kurz ging er auch auf die Landes- und Bundespolitik ein, wobei er vor allem die FDP stark kritisierte. Diese werde vor allem von den kleinen Leuten noch mehr Belastungen fordern. Umso schlimmer sei es, dass zehn Prozent der Gewerkschafter die FDP wählten, weil diese mit dem Slogan „Mehr Netto vom Brutto“ warb.
Kritik hatte Fischer weiter für die CSU zum Thema Bayerische Landesbank.
Fischer: “Soll mir noch einer sagen, die SPD kann mit dem Geld nicht umgehen.“

Zum Bild: Treue Mitglieder ehrte die SPD Tirschenreuth bei ihrer vorweihnachtlichen Feier. Unser Bild zeigt (von links): Vorsitzender
Dieter Busl, Wilhelm Busl sen., Franz Fink, Hilde Zwerenz, Kreisvorsitzender
Rainer Fischer, Ursula König, Herbert Sladky und Klaus Nickl.

Text und Bild: kro für oberpfalznetz.de

 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Am gestrigen Dienstag, den 26. März 2024, haben die EU-Agrarminister:innen sich hinter die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Bayern braucht Windkraftausbau für bezahlbare und saubere Energie - Fehlplanung der Vorrangflächen ist Windkraftstopp 10H im anderen Gewand …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Zur aktuellen Debatte um das Cannabisgesetz sagt Horst Arnold, SPD-Sprecher für Verfassung, Recht und Parlamentsfragen: "Es handelt sich hier um einen Quantensprung in Richtung …

von: Maria Noichl | Am 19. März hat der Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Janusz Wojciechowski, im Agrarausschuss des Europäischen Parlaments seine neuen Vorschläge zur …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob mangelhafter Steuervollzug, unzureichende Digitalisierung der Verwaltung oder Haushaltsreste in Milliardenhöhe: Im aktuellen Jahresbericht des BayORH sind wieder unerfreuliche …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Mondmissionen statt öffentlichem Nahverkehr - Söders Vorstellungen sind offenbar losgelöst von der Erde …

Admin

Adminzugang

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion