01 Gunar Prauschke

Gunar Prauschke

57, Krankenpfleger, verheiratet mit Annette, Sohn Jonas, Stadtrat und Fraktionssprecher SPD und Bündnis 90/Die Grünen

Auf die eine oder andere Weise hat Politik mich schon immer beschäftigt und auch berührt. Geprägt durch die noch etwas starren sozialen  und politischen Strukturen der späten 60´iger und frühen 70´iger Jahre änderte sich meine Sichtweise für eine Gesellschaft der Zukunft während meiner Schuljahre in Berlin. Zurück in Tirschenreuth folgten acht Jahre der Berufsausbildung bei der Bundeswehr als Zeitsoldat. Seit dem Jahr 1988 bin ich als Krankenpfleger im Krankenhaus Tirschenreuth, zuerst im OP, nun in der Notaufnahme, tätig. Hier bin ich auch als stellvertretender Betriebsratsvorsitzender für die Bedürfnisse und Probleme meiner Kolleginnen und Kollegen seit vielen Jahren ein vertrauensvoller Ansprechpartner. Gerade in den stürmischen Zeiten die die Kliniken Nordoberpfalz AG derzeit durchschifft, ist meine Arbeit hier von großer Bedeutung. Über viele Jahre hinweg war ich auch ehrenamtlich im BRK, dort hauptsächlich im Rettungsdienst, tätig. In meiner Freizeit bin ich bei den Fotofreunden Tirschenreuth und dem BMW Motorrad Stammtisch Tirschenreuth aktiv. Ich freue mich schon ganz besonders auf die Geburt unseres Enkelkindes im April.

Ich bitte sie für die Kommunalwahl um ihre Stimme und ihr Vertrauen für die Gestaltung einer lebenswerten Stadt mit einer sozialen  und bürgernahen Zukunft. Ganz besonders am Herzen, dafür möchte ich mich auch auf Listenplatz 13 im Kreistag stark machen, liegt mir natürlich die Gesundheitsversorgung der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Nicht nur im ambulanten Bereich, mit Haus- und Fachärzten, sondern auch  stationär im Krankenhaus inklusive einer Geburtshilfe und sicheren, hochwertigen Arbeitsplätzen im Rahmen des TvöD. Auf unserer Homepage finden sie weitere Punkte zu unserem Erfolgsplan Wir für alle!

 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fachkräftemangel, hohe Energiekosten, Transformationsdruck: Das bayerische Handwerk steht vor enormen Herausforderungen. Deshalb setzt sich die SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Im Vorfeld des Internationalen Frauentags am 8. März ruft die SPD im Landtag zu mehr Schutz für von Gewalt betroffenen Frauen auf. Jedes Jahr werden in Bayern rund 50.000 Frauen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Medienexpertin Martina Fehlner: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist fest in unserem Grundgesetz verankert und unverzichtbar für unsere Demokratie. Als SPD stehen wir fest …

Künstler und Kabarettist Christian Springer war Hauptredner am Grab von Hans und Sophie Scholl sowie Christoph Probst beim Gedenken der SPD an die von den Nazis ermordeten …

von: Florian von Brunn | Künstler und Kabarettist Christian Springer war Hauptredner am Grab von Hans und Sophie Scholl sowie Christoph Probst beim Gedenken der SPD an die von den Nazis ermordeten …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn und Sozialexpertin Doris Rauscher: Vorschläge von Merz und Dobrindt würden Bayern massiv schaden - Geld würde Krankenhäusern und der Pflege in …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn und Sozialexpertin Doris Rauscher: Vorschläge von Merz und Dobrindt würden Bayern massiv schaden - Geld würde Krankenhäusern und der Pflege in …

von: Florian von Brunn | Fraktion stellt sich gegen Unions-Kürzungspläne im Bund - Sparen an sozialen Leistungen ist ein Förderprogramm für die Extremisten …

Zum Wirtschaftsplan der CSU, der sich unverhohlen gegen den eigenen Koalitionspartner richtet, kommentiert Bayerns SPD-Chef Florian von Brunn: …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Der bayerische Verfassungsschutz warnt vor einer zunehmenden Vernetzung der AfD mit Rechtsextremisten. Das ergab der heutige Bericht des Präsidenten des Bayerischen Landesamtes …

Admin

Adminzugang

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion