Personalabbau bei den Finanzämtern hat besorgniserregende Ausmaße erreicht

Veröffentlicht am 15.01.2008 in Landespolitik

MdL Werner Schieder: Warnungen haben bei der CSU kein Gehör gefunden

Wie MdL Werner Schieder mitteilt, beabsichtigt das Finanzministerium, in einem ersten Schritt mindestens 150 Planstellen von Nordbayern nach Südbayern und da vor allem in den Ballungsraum München umzuschichten. Dabei handle es sich um Planstellen der oberen Besoldung in den Laufbahnen des mittleren und gehobenen Dienstes.
Die Kürzung erfolge, obwohl die Arbeitsfallzahlen auch bei den betroffenen nordbayerischen Finanzämtern in den letzten Jahren angestiegen seien.

MdL Werner Schieder: „Obwohl der Personalabbau bei den Finanzämtern schon besorgniserregende Ausmaße erreicht hat – worauf der Rechnungshof mehrmals hingewiesen hat – droht hier ein weiterer Aderlass. Die Arbeitsbelastung wird zunehmen und viele Beamte werden höherwertige Tätigkeit bei minderer Bezahlung leisten müssen. Das ist nicht hinnehmbar.“

Hintergrund der Aktion sei ein massiver Personalmangel bei den Finanzämtern im Ballungsraum München. Dort liege die Besetzung teilweise 20 Prozent unter dem Soll. MdL Werner Schieder: „Faltlhauser hat diese Finanzämter regelrecht ausbluten lassen. Huber lässt jetzt die Nordbayern dafür büßen.“

„Meine unaufhörlichen Warnungen vor einer verfehlten Personalpolitik im Haushaltsausschuss haben bei der CSU leider kein Gehör gefunden. Jetzt wird es höchste Zeit, dass die CSU sich mal diesen Problemen stellt“, sagt der SPD-Abgeordnete.

Dem dramatischen Personalmangel könne nicht durch Umschichtungen, die nur neue Probleme auslösen würden, begegnet werden. Notwendig seien neue und zusätzliche Stellen im Haushalt.
MdL Werner Schieder kündigte entsprechende Initiativen bei den anstehenden Haushaltsberatungen an.

 

Homepage SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

Traditionell lädt die SPD bei der Trudinger Festwoche zu einer eigenen Festzeltveranstaltung mit prominenten Gästen, die in diesem Jahr im Zeichen der Europawahl steht. …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

Sehr geehrte Damen und Herren, • am Dienstag, 7. Mai 2024, ist der ehemalige Luxemburgische Außenminister Jean Asselborn für mehrere Europa-Wahlkampfveranstaltungen der BayernSPD …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

Admin

Adminzugang

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion