Piraten nur Modeerscheinung

Veröffentlicht am 26.06.2012 in Allgemein

Der Vorstand des SPD Ortsvereines Tirschenreuth

Fischer gibt der SPD eine Chance, dieses Wählerpotenzial zu erobern – Busl weiter Ortsvorsitzender
Im Gasthaus Gleißner stellten die Genossen der Kreisstadt ihre Mannschaft für die kommenden Wahljahre auf: Dieter Busl wurde als SPD-Vorsitzender in seinem Amt bestätigt.
Einen besonderen Gruß richtete Busl an den Kreisvorsitzenden Rainer Fischer sowie an Altbürgermeister Franz Fink. In seinem Bericht erinnerte Busl an die erfolgreichen Aktionen des Ortsvereins. Dazu gehörten auch die Infoveranstaltung mit Wolfgang Gründinger, die Kinder-Olympiaden beim Ferienprogramms sowie der Bundestagswahlkampf.

Als Höhepunkt bezeichnete der Vorsitzende den Besuch von Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit. Busl bedauerte jedoch, dass am Ende nicht die Rede Wowereits sondern die Rechten Störenfriede im Mittelpunkt der Berichterstattung standen. Er appellierte deshalb an alle: „Gebt den Braunen keine Bühne!“
Aktiver mitarbeiten
Dieter Busl kritisierte aber auch, dass nicht alles, was sich die Vorstandschaft vorgenommen hatte, in die Tat umgesetzt wurde. Für die kommende Wahlperiode rief er die Genossen dazu auf, wieder aktiver mitzuarbeiten: „Wir müssen wieder sozialdemokratische Werte herausstellen.“ Im Anschluss an seinen Bericht gab Herbert Sladky einen Überblick über die Kassenlage. Unter der Leitung von Ludwig Ponnath wurde die Vorstandschaft entlastet.
Neue Rechte eine Gefahr
Rainer Fischer überbrachte die Grüße des SPD-Kreisverbandes. Fischer bestätigte, dass der demografische Wandel allen Ortsvereinen Probleme bereitet: „Der Wind weht uns ins Gesicht.“
Trotzdem bezeichnete Fischer die Piraten als Modeerscheinung und hofft, dass die SPD geschickt handelt, um dieses Wählerpotenzial erobern zu können und forderte in diesem Zusammenhang auch mehr innerparteiliche Mitbestimmung. „Gefährlicher als die Piraten sind die ’neuen Rechten’“, warnte der Kreisvorsitzende und warb dabei für das nun auch im Landkreis Tirschenreuth gegründete „Bündnis gegen Rechts“, dessen Arbeit Fischer vor allem in der Prävention sieht. Das Bündnis ist mit allen Demokraten breit aufgestellt: „Wir lassen uns die zweite Demokratie nicht wieder von solch dummen Leuten kaputt machen!“, unterstrich Fischer.

Vorstand und Delegierte
Beim Treffen der Sozialdemokraten im Gasthaus Gleißner wählten die Genossen ihre neue Vorstandschaft. Als Vorsitzender wurde Dieter Busl bestätigt. Ihm zur Seite steht Anton König als zweiter Vorsitzender. Die Kasse liegt weiterhin in den bewährten Händen von Herbert Sladky. Schriftführer ist nun Bruno Köstler. Für die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen ist in Zukunft Monika Haberkorn zuständig. Als Bildungsbeauftragter fungiert Franz Fink, für die JuSos gehört Florian Busl zur Vorstandschaft. Revisoren sind weiterhin Irmgard Riedl und Ludwig Ponnath. Als Beisitzer ergänzen Thomas Bauer, Dr. Hans-Jürgen Jokiel, Werner Ascherl und Kreszenzia Frank das Gremium.
Die Ergebnisse der Delegiertenwahlen der SPD Tirschenreuth: In der Kreiskonferenz werden Dieter Busl, Anton König, Monika Haberkorn und Franz Fink die Tirschenreuther vertreten, Ersatzdelegierte sind Bruno Köstler und Horst Ockl. Für den Unterbezirk wurden Dieter Busl und Franz Fink delegiert, Herbert Sladky und Anton König sind Ersatzdelegierte. Bei der Wahlkreiskonferenz zur Bundestagswahl stimmen Dieter Busl und Franz Fink mit ab und zur Stimmkreiskonferenz zur Landtags- und Bezirkstagswahl wurden Dieter Busl, Kreszenzia Frank, Werner Ascherl und Franz Fink gewählt.

Bild und Text: mwi für Der Neue Tag

 

Mandatsträger

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdB Uli Grötsch

MdL Annette Karl

Bayern-SPD News

Ex-Bundestags- und Landtagsabgeordneter im Alter von 84 Jahren gestorben • Vorsitzender der BayernSPD von 1985 bis 1991 …

Natascha Kohnen dankt langjährigem Vize …

Für starke Kommunen, für einen starken Staat • Kleiner Landesparteitag in Taufkirchen • Samstag, 30.11. • Kommunalpolitische Leitlinien • Halbzeitbilanz der Großen Koalition mit …

Admin

Adminzugang